Jiaogulan 绞股蓝

Mechthild Wichmann-Kramp

Mechthild Wichmann-Kramp chinesische Medizin

Jiaogulan 绞股蓝

Gynostemma pentaphyllum, Kraut der Unsterblichkeit

Vor einigen Jahren habe ich auf dem Markt bei einem Gemüse- und Kräuterstand das Kraut der Unsterblichkeit in kleinen Töpfchen entdeckt. Der Name machte mich neugierig. Zu Hause habe ich das kleine zarte Kraut in ein Beet gepflanzt und gehofft, dass es tatsächlich winterfest ist bis -15°. Es hat einen Halbschattenplatz bekommen, so wie es das gerne hat.

Dann fing ich an zu recherchieren, nachzulesen und zu staunen. Alles war neu für mich. Vermutlich hatte ich jetzt eine spannende Pflanze in meinem Garten.

Zwischenzeitlich ist sie eine starke Pflanze geworden. Dennoch warte ich immer wieder darauf, dass endlich im Frühjahr die ersten zarten Blätter kommen. Sie treiben erst spät im Mai aus. Jetzt im Juni sind die Ranken schon groß, sie können bis zu 4-8 m lang werden. Im Winter vergeht sie völlig. Sie überdauert den Winter als Rhizom bzw. Wurzelknolle. Sie lässt sich auch als Kübelpflanze auf dem Balkon oder im Wintergarten kultivieren.

Die Pflanze in meinem Garten ist eine männliche
Pflanze. Da ich keine weibliche bisher gefunden habe, komme ich nicht in den Genuss der Beeren.

Ich verwende von der Pflanze nur die Blätter als Tee: warm aufgegossen (das kochende Wasser 1 Minute abkühlen lassen) oder als Kaltauszug (3-4 Stunden im Kühlschrank). Es sind mehrere Aufgüsse möglich.
In Asien wird sie auch als Gemüse (wie Spinat), Salat oder Tee verwendet.

…und warum Unsterblichkeit?

Jiaogulan enthält mehr als 100 Saponine. Circa 2,4% der getrockneten Pflanze sind der Gesamtsaponingehalt. Saponine verstärken die zelluläre Immunantwort.

Jiaogulan stärkt also das Immunsystem.
H. X. Sun, Y. Xie, Y. P. Ye: Advances in saponin-based adjuvants. In: Vaccine. Band 27, Nummer 12, März 2009, S. 1787–1796, doi:10.1016/j.vaccine.2009.01.091, PMID 19208455.

Jiaogulan ist ein Adaptogen. Es hat die Fähigkeit, Organfunktionen auszugleichen und steigert damit die Leistungsfähigkeit. Damit kann es insbesondere in Stresssituationen eingesetzt werden. Winston, David; Steven Maines (April 2007). Adaptogenes: Herbst for Strength, Stamina, and Stress Relief. Healing Arts Press. ISBN 978-1-59477-158-3. Contains a detailed herbal monograph on jiaogulan an highlights health benefits.

Jiaogulan reguliert Bluthochdruck.
Lu, GH et al. (1996). „Comparative study on anti-hypertensive effect of Gypenosides, Ginseng and Indapamide in patients with essential hypertension“. Guizhou Medical Journal 20: 19-26

Jiaogulan kann Blutzucker und Blutfette senken.
Huyen VT, Ph DV, Thang, P, Hop NK, Ostenson CG (May 2010). „Antidiabetic effect of Gynostemma pentaphyllum tea in randomly assigned type 2 diabetic patients“. Hormone & Metabolic Research 42 (5): 353-7. doi:10.1005/s-0030-1248298. PMID 20213586

Die Liste liesse sich noch deutlich verlängern.

Die Chinesische Medizin hat mit Jiaogulan ein Nahrungsmittel / Medikament seit mehr als 600 Jahren. In der Ming-Dynastie (1368-1644) beschrieb Zhu Xiao 1406 die Pflanze in seinem Buch „Heilkräuter gegen die Hungersnot“. Der berühmte Arzt Li Shi Zhen erwähnt Jiaogulan in seinem Buch Kompendium of Materia Medica und beschreibt den Tee als belebend und immunfördernd.

Die Traditionelle Chinesische Medizin setzt Jiaogulan ein, um Hitze auszuleiten, den Geist zu stärken, Gift aufzulösen, den Blutzucker zu senken und die Leber zu schützen.

Achtung!
In Deutschland hat Jiaogulan keine medizinische Zulassung. Es unterliegt der Novel Food Verordnung mit ihren Restriktionen.

Adresse

Sprechzeiten

Kontakt

© Naturheilpraxis an der Schlei | Impressum | Datenschutzhinweise | Umsetzung: Anna Drews