Über Mechthild Wichmann-Kramp

Mechthild Wichmann-Kramp Heilpraktikerin

Es begann alles in der Küche meiner Mutter… Sie erzählte mir als Teenager von einem Meditationskurs für Jugendliche in unserer Stadt, den ich daraufhin besuchte. Dadurch eröffneten sich mir neue Denkweisen und ich fing an, mich mehr und mehr mit den Themen Yoga, Meditation und traditioneller chinesischer Medizin (TCM) zu beschäftigen. Ich war fasziniert und begeistert – vor allem von der Jahrtausende alten Heilkunst aus Fernost. Statt Medizin zu studieren und die Arztpraxis meines Vaters zu übernehmen, stieg ich tiefer in die Thematik ein und besuchte die Heilpraktikerfachschule Saarbrücken. Meine Schwerpunkte: Akupunktur und chinesische Medizin. Seit 1982 bin ich Heilpraktikerin mit mittlerweile mehr als 40 Jahren Erfahrung in Yoga, Zen-Meditation und chinesischer Medizin. 

Mechthild Wichmann-Kramp chinesische Medizin

In meiner Naturheilpraxis an der Schlei geht es mir darum, Menschen im Leben gesundheitlich zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Leben ganz nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Fokus liegt – meine Geschichte lässt es erahnen – auf traditioneller chinesischer Medizin mit den fünf Säulen Akupunktur, Kräutertherapie, Qi Gong, Massage und Ernährung. Auch die Dunkelfeldmikroskopie findet bei mir Anwendung. Ein Blick auf das Blut kann wertvolle Hinweise zur Ursache einer Erkrankung oder von Beschwerden geben. Als Heilpraktikerin arbeite ich von Mensch zu Mensch. Die TCM lebt von intensiven Gesprächen und einer ausführlichen Anamnese. Sie trennt nicht zwischen Körper, Geist und Seele, sondern nimmt alle Ebenen gleichermaßen ernst. Ein wertschätzender und empathischer Umgang hat für mich Priorität. Ich fühle mit meinen Patienten und nehme ihre Beschwerden ernst. Dazu kommt, dass ich durch und durch Analytikerin bin. Recherche, Weiterbildung und evidenzbasiertes Arbeiten sind mir wichtig. Ich leite den Arbeitskreis Akupunktur und bin im Fachverband deutscher Heilpraktiker. 

Mechthild Wichmann-Kramp chinesische Medizin
Naturheilkunde: Mechthild Wichmann-Kramp im Garten

Eine besondere Liebe pflege ich auch für meinen Garten, in dem mehr als 40 Heil- und Gewürzkräuter nach Lust und Laune wachsen können. Und das tun sie wirklich! Mein Baldrian wächst zum Beispiel einfach nur dort, wo er möchte. Er hat eine ganz besondere Eigendynamik und findet immer seinen Weg. Die Kräuter unterstützen meine Arbeit und finden in der Medizin in vielen Bereichen Anwendung. Ich möchte Menschen mit meiner Arbeit eine Zukunftsperspektive bieten und ihnen Zuversicht geben. Es geht darum, gut durchs Leben zu kommen – mit Wohlbefinden und Resilienz. Ich möchte das Leuchten in den Augen der Menschen wiederentfachen, die vielleicht aufgrund von Erkrankungen oder Beschwerden ihr Leben nicht so leben können, wie sie es gerne würden. 

Partner & Mitgliedschaften

Dozentin
an der Ascendium Akademie
www.ascendium.de

Ascendium Akademie

Referentin beim
Fachverband Deutscher Heilpraktiker Landesverband Schleswig-Holstein e.V. / Leitung Arbeitskreis Akupunktur

Logo Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Mitglied bei der AGTCM
Arbeitsgemeinschaft für
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Logo AGTCM

Aus- & Weiterbildung

logo Ausbildungszentrum nord

bei Udo Lorenzen,
Heilpraktiker
Medizinhistoriker M.A.
Guest Professor of Chengdu University of TCM
Dipl. Sozialpädagoge
www.abz-nord.de

logo Chengdu TCM

International TCM Training
an der Chengdu University
of Traditional Chinese Medicine – China
vom 21.10.2019 bis 01.11.2019
mit Schwerpunkt Akupunktur und Moxibustion.

logo Yu Lin

Weiterbildung Kosmetische Akupunktur
in der Jian’An Traditional Chinese Medicine Clinic
Chengdu
bei Dr. Yu Lin

Ausbildung Mykotherapie
bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde
April 2020


Zertifikatslehrgang des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker
Ohrakupunktur – Intensivkurs und ergänzende Therapien
September 2018

Intensiv-Ausbildung
Dunkelfeld-Diagnostik
Mai 2019

Meine Zertifikate

Adresse

Sprechzeiten

Kontakt

© Naturheilpraxis an der Schlei | Impressum | Datenschutzhinweise | Umsetzung: Anna Drews